Das war das Jahr 2015

09.01.2015

Das Jahr beginnt für mich mit höchst erfreulichen Mitteilungen von der Hauptzuchtwartin des VfDSp:

 

Ich habe die Genehmigung bekommen, Askina von einem weißen Großspitzrüden decken zu lassen!

Sein Name ist "Barnim von Exmoor Freilingen" und er wohnt am Bodensee. Die Welpen werden einen IK von 0,05 % haben, nicht nur (aber besonders) für schwarze Großspitze ein Traumwert :-)

 

Desweiteren bekam ich die offizielle Auswertung der Röntgenbilder von Seppi:

HD A2 (frei) und ED 0 (frei)

15.02.2015

Anlässlich seiner Zuchtzulassung hat nun auch Seppi endlich seine eigene Seite hier bekommen.

 

Askina lässt mich und alle Welpen-Interessenten leider noch zappeln. Irgendwie will Sie nicht läufig werden, eigentlich hatte ich fest damit gerechnet, dass sie um diese Zeit bereits längst gedeckt ist. Jetzt habe ich auch von anderen Hündinnen gehört, die sich gerade deutlich "verspäten", was mich bei aller Enttäuschung doch etwas beruhigt.

02.03.2015

Heute mussten wir leider unser altes Schaf Sally gehen lassen.

Barnim und Askina

22.03.2015

Endlich war es soweit! Nachdem Askina sich mit ihrer Läufigkeit sehr viel Zeit gelassen hat, konnten wir diese Woche endlich zum schönen Bodensee fahren, wobei weniger der See unser vorrangiges Ziel war. Hauptsächlicher Grund der Reise war natürlich die geplante Verpaarung von Askina und Barnim. Natürlich war ich schon sehr gespannt, den auserwählten Rüden endlich live zu erleben und ich wurde keineswegs enttäuscht, er entspricht absolut meinen Vorstellungen. Die beiden waren sich auch auf Anhieb sympathisch und ich hoffe sehr, dass wir uns auf Welpen der beiden freuen können.

Fuchsschaf Anke

05.04.2015

 

 

Wir wünschen allen ein

frohes und gesegnetes Osterfest!

20.04.2015

Leider ist unser Traum vom B-Wurf erstmal geplatzt - Askina ist nicht tragend. Wie und wann es mit unserer Großspitz-Zucht weitergeht, kann ich aktuell noch nicht sagen.

15.07.2015

Die Zuchtordnung des VfDSp wurde geändert - ab sofort dürfen weiße und schwarze Großspitze ohne Genehmigung und Auflagen miteinander verpaart werden! Zudem wurde ein neues Zuchtprogramm für die Verpaarung von Groß- und Mittelspitzen erstellt. Das sind wichtige Schritte zur Reduzierung der Inzucht.

 

 

 

24.12.2015

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!

 

 

Dieser schöne Schneemann hält glücklicherweise auch die aktuellen frühlingshaften Temperaturen aus ;-)

Askina und Eiven

15.12.2015

Die Daumen dürfen gedrückt werden - Askina ist am Wochenende gedeckt worden!

Ich war mit ihr wieder am Bodensee, diesmal allerdings bei einem anderen Rüden, nämlich bei "Eiven vom Alpenspitz", einem jungen weißen Großspitz aus Schweizer Zucht. Wenn alles gut geht, sollte Mitte Februar unser B-Wurf geboren werden.

28.12.2015

Ich habe für den B-Wurf einen Trächtigkeitskalender eingestellt. So kann man sich ein Bild davon machen, was verborgen und auch sichtbar so passiert.